Yoshi´s Woolly World


Stricken und auch Häkeln wurde bis vor ca. zwei Jahren noch als Hobby für ältere Menschen abgetan, bis denn plötzlich ein Stricktrend einsetzte, plötzlich strickten und häkelten wieder Leute in allen Altersgruppen. Mal ist ja das Material kratzig, mal weich, mal flauschig und auch manchmal super seltsam in der Farbgebung. Was uns nun zu Computer bzw. Konsolengames bringt, denn auch hier hat in den letzten Jahren ein Trend zum Stoff statt gefunden, da hat vor allem auch „Little Big Planet“ einen großen Anteil daran. Auch Nintendo hat damals auf der Wii mit „Kirby und das magische Garn“ bewiesen, dass sie das Thema Stoff durchaus beherrschen und etwas daraus machen können, auch wenn das Game sehr einfach war. Nun, vier Jahre später erscheint ein ähnliches Spielprinzip aber mit unserem super knuffigen Yoshi und der Clou für viele, zusätzlich zum Spiel werden amiibo´s als Woll-Yoshi verkauft (leider ausverkauft), doch darauf wollen wir später eingehen. Der Stil des Spiels ist damit also klar, alles ist Wolle bzw. Stoff und auch Yoshi selbst ist dabei aus Wolle.

Wurde bei Yoshi nicht schon alles erzählt?
Wie in den Yoshi- Games üblich, spielt vor allem Kamek eine große Rolle, wenn es um Probleme rund um den grünen Dino geht. So auch in Woolly World, denn er dringt in das Yoshi Atoll ein und trennt alle Woll-Yoshi´s auf und verteilt als Wollknäule über das gesamte Areal, einzig unser grüner Held kann dem Chaos entkommen. Nun sind alle Dinos weg und Yoshi beschließt Kamek das Handwerk zu legen, auf geht es also: die Familie muss gerettet werden.
Ab hier lauft ihr über die Karte, die aussieht wie eine überdimensionale Tischdecke auf der verschiedene Knäule und Garne verteilt sind. Von hier aus schlüpft ihr in die einzelnen Level und ab hier steigt der Knuddelfaktor endgültig ins unermessliche. Nicht nur das die Umgebung komplett aus Stoff zu bestehen scheint, auch eure Gegner wie zum Beispiel die Shy Guys bestehen komplett aus Wollgarn. Interessant, wenn ihr mit Yoshi´s Zunge eure Gegenspieler traktiert, trennt ihr sie auf, könnt sie verschlucken und hinaus kommt ein Wollknäul, welches ihr auf Gegenstände oder Gegner feuern könnt. Auf diese Weise könnt ihr den auf Stelzen laufenden Shy Guys die „Füße“ zusammenschnüren. Diese Möglichkeit der Verteidigung und des Angriffs kennen einige von euch sicherlich schon aus „Yoshi´s Island“ vom Super Nintendo. Aber hier wird die Kreativität noch auf die Spitze getrieben, da sind auflösende Plattformen und Krebse die wir traktieren und immer mehr Wunden aufweisen, nur einige Beispiele. In den Leveln könnt ihr dann auf die Suche nach drei Wollknäulen gehen, um eure Freunde wieder komplett zusammensetzen zu können und ihr versucht natürlich auch alle Sonnenblumen zu finden.

Allerdings gestaltet sich das Suchen nach den Gegenständen als teilweise sehr schweißtreibend, wenn nicht sogar frustrierend, hier merkt man einfach wie schwer das Spiel sein kann. Spielt ihr allerdings nur die Story durch, dürfet ihr weniger Probleme haben.
Als Hilfe in Situationen in denen ihr offensichtlich nicht weiter kommt, kann sich Yoshi dann plötzlich in ein Flugzeug, Regenschirm und auch in vielen Situationen, in einen Riesenyoshi verwandeln. Auf diese Weise überfliegt oder räumt ihr Hindernisse aus dem Weg. Im Verlauf des Spiels gibt es eine leichte Lernkurve, denn während ihr am Anfang noch stehen könnt, um eure Gegner mit Wollknäulen zu befeuern, müsst ihr später hektisch und trotzdem gut zielen, denn nur so erreicht ihr euer Ziel und könnt das Spiel durchspielen. Dabei ist es aber niemals viel zu leicht aber auch nie unfair. Stürzt ihr mehrfach ab oder kommt doch mal tatsächlich nicht weiter, habt ihr die Möglichkeit so genannte „Trickanstecker“ zu kaufen. Diese helfen, je nach Anstecker, gegen Feuer, Abstürze oder beeinflussen die Geschwindigkeit euren Spiels.
Witzig, ihr bekommt später auch einen Helfer, den ihr auch als Trickanstecker aktivieren könnt, dabei handelt es sich um den knuffigen Hund „Schnuffel“. Es gibt sogar Abschnitte, welche nur mit eurem Helfer zu erreichen sind, deshalb seid ihr in späteren Leveln auf den Hund sogar angewiesen.
Auch Checkpoint, oft weit voneinander entfernt, helfen euch beim Bezwingen jeden Levels, hier fühlt man sich dann wie bei Yoshi´s Island, man fiebert dem nächsten Checkpoint mehr als entgegen und ist schließlich erleichtert wenn man ihn erreicht.
So kämpft ihr euch wollig und knuffig durch insgesamt sechs Welten, mit je einem Endgegner, um Kamik auf den Deckel zu geben.

knuffig süß und super scharf
Die HD- Grafik bringt hierbei alle Details perfekt auf den Bildschirm und hier zeigt sich auch Nintendo´s Detailverliebtheit. Die Yoshi´s sehen einfach knuffig aus und die Hintergründe, sowie viele Levelbestandteile sehen ihren realen Stoffvorbildern einfach mehr als ähnlich. Da werden Fäden gezogen, Reißverschlüsse geöffnet und Wollknäule gewickelt. Vor allem das Wollgarn sieht einfach richtig gut aus, man sieht sogar, dass es etwas ausfranst und das sorgt für den Wunsch es anfassen zu wollen. Alles an dem Spiel ist einfach sehr schön gestaltet, sieht unfassbar gut aus und läuft butterweich über euren Bildschirm.
Der Sound ist typisch Nintendo bzw. Yoshi-like. Der grüne Dino gibt immer wieder seine knuffigen Laute von sich, während das Entgarnen mit witzigen Soundeffekten unterlegt ist und die Musik im Hintergrund so vor sich her dudelt. Alles erinnert einfach irgendwie an Yoshi´s Island vom SNES, soll heißen: der Soundtrack bietet nicht viel neues, klingt besser ist aber auch nie nervig.

amiibo und Mehrspieler
Jetzt können wir auch zu den, leider schon lange ausverkauften, Woll-Yoshi-amiibos kommen. Denn diese gibt es in drei Farben, grün, rosa und blau. Legt ihr die amiibos auf euer Pad, aktiviert ihr vor Levelanfang einen zweiten Spieler in der Farbe eurer Figur. Ab hier könnt ihr dann Kooperativ durch die Level hüpfen und eure Freunde retten. Doch Vorsicht ist geboten, mit nur einem „Rumschlecken“ an eurem Mitspieler (natürlich im Spiel), trennt ihr ihn auf und könnt ihn als Wollknäul durch das Level feuern. Leider kann das auch oft schief gehen und einer von euch landet im Abgrund und stirbt dabei den Heldentod.
Aber auch andere amiibo- Figuren können auf das Pad gelegt werden, denn neben dem spielerischen Freischalten besonderer Dinodesigns, könnt ihr auch eurem grünen Helden ein Mariodesign verpassen: einfach den Mario amiibo auf das Pad und schon verwandelt sich der knuffige Dino in einen Mario-Yoshi, auch andere Designs wie Inklinge, Tintenfisch oder gar SONIC sind möglich. Diese „Anzüge“ werden in einer Galerie gespeichert und können so immer wieder ausgewählt werden und natürlich könnt ihr auch so spielen.

Fazit
Yoshi ist zurück und wie, mit Yoshi´s Woolly World beweist Nintendo einfach, dass sie immer noch die besten Jump´n´Runs machen. Im Spiel, während ihr die Level bezwingt, werdet ihr immer wieder verzaubert und man erwischt sich selbst immer wieder beim Lächeln, bevor dann kurz darauf das Frustgesicht kommt. Während nämlich Super Mario immer leichter zu werden scheint, ist Yoshi genau das Spiel, was man sich von Nintendo wünscht: es ist kreativ, sieht gut aus und nicht zu leicht. Mir hat vor allem die Ähnlichkeit zum Super Nintendo- Original gefallen, denn viele Spielmechaniken und auch Musikstücke kennt man schon aus dem ersten Teil der ganzen Dino- Reihe. Empfehlung von mir: das Spiel kaufen, Yoshi´s befreien und das Spiel dabei in vollen Zügen genießen, denn spätestens wenn man alles sehen bzw. sammeln möchte, wird es richtig herausfordernd. Absoluter Kauftipp.

 

wir danken Nintendo für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares

 

  • Genre: Jump’n’run
  • Entstehungsjahr: 2015
  • Plattform: Wii U
  • Hersteller: Nintendo
  • Publisher: Nintendo

zum Spiel

  • Sprachen: –
  • Untertitel: deutsch
  • Spieler: 1-2

Yoshi´s Woolly World

8.3

Gesamtwertung

8.3/10

Pro

  • wirklich knuffig
  • es sieht aus wie Wolle
  • nicht zu leicht
  • viele Musikstücke aus dem SNES Original
  • amiibo Support

verwandte Beiträge

hinterlasse ein Kommentar

Bitte akzeptiere unsere Datenschutzbestimmungen.